Infos zum Ferienpass 2025
Infos Ferienpass 2025
Nachricht Schreiben Sie uns
Folgen Facebook

2 neue öffentlich zugängliche Bücherschränke in der Gemeinde

2 neue öffentlich zugängliche Bücherschränke in der Gemeinde

Standorte an der Kita St. Elisabeth und Kita St. Barbara

Konzertierte Leseförderung: Ermöglichten die beiden Bücherschrünke, von links: Heike Herbrich (Decor Concept), Dr. Wolfgang Krug (Bürgermeister), Doris Schmedes (Kita St. Elisabeth), Susanne Kreinest (Bürgerstiftung Holdorf und F. J. Kreinest Bauunternehmen), Alfred Müller (LzO), Stefan Witte (Volksbank Dammer Berge) und Anneliese gr. Schlarmann (Kita St. Barbara). Es fehlen Vertreter des Unternehmens Biogas Honkomp).

Zwei neue Anlaufpunkte für Leseratten: Mit Hilfe der Bürgerstiftung Holdorf sowie der Unterstützung heimischer Unternehmen und Banken haben die beiden Kindertagesstütten (Kita) St. Elisabeth im Roggenkamp und St. Barbara in Handorf-Langenberg je einen offenen Bücherschrank erhalten. Die frei zugünglichen ?Bibliotheken?, die von beiden Seiten geüffnet werden können, ermöglichen auf 6 Etagen den Zugang zu mehr als 200 Büchern, die teilweise mehrsprachig zur Verfügung stehen.

?Einen Bücherschrank zugünglich für die ?ffentlichkeit zum Entdecken, Lesen und Tauschen haben wir schon lange auf der Liste stehen?, sagt Annelise gr. Schlarmann, Leiterin der Kita St. Barbara. Einen Antrag hatten beide Kitas bereits im Rahmen des Bundesprojektes ?Sprache als Schlüssel zur Welt? gestellt. ?Der Bücherschrank wird tüglich genutzt. Es ist für Kinder und Erwachsene ein toller Zugang zur Literatur?, berichtet Doris Schmedes, Leiterin der Kita St. Elisabeth, während der offiziellen übergabe im Beisein der beteiligten Förderer. Und das sind nicht wenige. Die Finanzierung von knapp 10.000 Euro für die beiden aus langlebigem Edelstahl hergestellten Bücherschrünke haben neben der Bürgerstiftung Holdorf, der Gemeinde Holdorf, der Volksbank Dammer Berge und die Regionale Stiftung ?Gutes tun? der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) die heimischen Unternehmen Decor Concept und Biogas Honkomp ermöglicht. Das Bauunternehmen F. J. Kreinest GmbH hat kostenfrei die Montagen und die Unterkonstruktionen der Schrünke vorgenommen.

?Die beiden Standorte sind ideal, da sie jeweils überdacht sind?, begrüßen alle Beteiligten die Initiative. Die Bürgerstiftung Holdorf, in Vertretung durch Susanne Kreinest, bedankt sich bei Heike Herbrich von Decor Concept für die Entwicklung und Produktion der Bücherschrünke sowie bei allen Unterstützern für ihr Engagement zur Realisierung dieses lehrreichen Projektes.

Bericht: Heinrich Vollmer

Projekt vorschlagen

Haben Sie Vorschläge für Projekte? Kennen Sie Mitmenschen in Not, die unsere Hilfe benötigen?